Es kribbelt in den Fingern…

und ich meine nicht dieses kribbeln, wenn man was erledigen/tun/machen möchte.

Eine der möglichen Nebenwirkungen bei einer Chemo sind taube oder kribbelnde Hände und Füße oder auch nur Finger und Zehen.

Eine der „Chemo-Kolleginnen“ hatte dies schon kurz nach Beginn ihrer Chemo und da ich es bisher nicht hatte, habe ich doch glatt gedacht, dass ich diese Nebenwirkung auslasse…

Vor zwei Tagen fing es auf jeden Fall an. Die Fingerspitzen von Zeige- und Mittelfinger sowie vom Daumen der rechten Hand sind leicht taub. Man merkt es erst, wenn man etwas greift, festhält oder auf der Tastatur herumhackt. Dann kribbelt es leicht in den Fingerspitzen.

Das Ganze nennt man auch Neuropathie und es handelt sich dabei um eine Nervenschädigung durch die Chemo. Darüber kann man jetzt natürlich auch wieder vieles lesen und auch die üblichen Horrorszenarien, in denen die Nervenschädigung über 1 Jahr anhält oder gar nicht mehr verschwindet. Aber größtenteils erledigen sich diese Nervenschädigungen nach Ende der Chemotherapie.

Man kann der Neuropathie vorbeugen, indem man während der Infusion Coolpacks um Hände und Füße wickelt. Durch die Kälte werden die Blutgefäße in den Extremitäten zusammengezogen und damit kommt weniger Gift (man könnte auch Substanz sagen, aber nennen wir das Kind mal beim Namen) an. Nochmal zur Erinnerung… die Infusion vom Gift (Flüssigkeit und Vormedikamente mal außen vor) läuft 3 Stunden… 3 Stunden die Hände und Füße in Coolpacks gewickelt???!!! brrrr…da verschlimmert sich direkt meine Erkältung.

Ich werde beobachten, ob sich das Kribbeln bzw. die Taubheit verstärkt oder ob es zum nächsten Chemo-Zyklus weniger wird. Und da meine „Chemo-Kollegin“ beim letzten Mal die Coolpacks gewählt hat, kann ich sie nächste Woche fragen ob es etwas gebracht hat.

Jetzt kann ich auch nachvollziehen, wie blöd diese Taubheit beim Stricken/Häkeln/Nähen ist 😉

PS: Mein Husten ist noch immer nicht weg. Wird jetzt mit ACC Akut 600 und viel Tee bekämpft

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Chemotherapie, Fakten/Behandlung, Ich fühle... abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s